Karin Weixlbraun

Physiotherapeutin

Schroth-Therapeutin

Tel: +43 6706024014

E-Mail:karin@physiotastic.at

Über mich

Schon früh war mir klar, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. Sport und Bewegung waren immer ein Teil meines Lebens.

Als Jugendliche kam ich erstmal mit Physiotherapie in Kontakt und da stellte ich fest, dass das die perfekte Möglichkeit ist Bewegung und die Arbeit an und mit Menschen zu verbinden.

2004 startete meine Ausbildung zur Physiotherapeutin am AKH Wien.

Nach dem Abschluss 2007 begann ich im SMZ-Ost (Klinik Donaustadt) zu arbeiten.

Durch die Tätigkeit im Spital konnte ich viele verschiedene Erfahrungen sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich sammeln.

2009 nahm ich zusätzlich die freiberufliche Tätigkeit auf, vor allem mit Hausbesuchen im geriatrischen Bereich.

Meine Schwerpunkte sind stationäre und ambulante Betreuung nach unfallchirugischen Verletzungen und Operationen, sowie akute und chronische Schmerzzustände.

Im Rahmen der Therapie ist es mir wichtig auf meine Patienten und Patientinnen einzugehen, mir Zeit für ihre Bedürfnisse zu nehmen und Ihnen eine individuelle und umfassende Betreuung zu bieten. Ebenfalls ist es mir wichtig, dass meine Patienten und Patientinnen verstehen inwiefern etwas wirkt und warum man etwas machen oder verändern soll, denn nur dann kann man nachhaltig etwas bewirken.

Bis heute bin ich glücklich als Physiotherapeutin arbeiten zu können.

Ausbildung/ Werdegang

2021- Eröffnung Physio-Aderklaa

2020-dato Freiberufliche Tätigkeit bei Physiotastic

2016 & 2019 Geburt meiner beiden Kinder mit anschließender Karenz

2010-2019 freiberufliche Tätigkeit beim Physiotherapie Team Kagran

2009 Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit/Hausbesuche

2007-dato Anstellung Klinik Donaustadt vorwiegend Abt. Traumatologie im stationären und ambulanten Bereich

2004-2007 Studium Akademie für Physiotherapie am AKH Wien

Weiterbildung

06/2022 Podologie Teil 2

04/2022 Das Liedler-Konzept/Narbenbehandlung

03/2022 Podologie Teil 1

03/2021 Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt

10/2020 BWS/Atemkurs Hypopressive Atmung

08/2020 Pilates Grundkurs

09/2017 Richtig Gehen

08/2016 Fascial Walk Basiswissen

06/2016 Faszienyoga

05/2016 Faszienarbeit in der Schmerztherapie

02/2016 Fascial Fitness Introduction Courage

12/2015 Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach TypaldosModul 2

11/2015 Myofasziale Triggerpunkttherapie 3

05/2014 Medizinisches Tapen

04/2014 Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach TypaldosModul 1

01/2014 Tapeing

10/2013 ESP-Wirbelsäulenrehabilitation

06/2013 Aqua-Pad Basic and Advanced

11/2012 Praxisanleitertreffen -Bewegungssystem

06/2012 Triggerpunkt-Therapie IMTT Modul 2

01/2012 Triggerpunkt-Therapie  IMTT Modul 1

11/2011 Physiotherapie der Funktion Kurs 2: Bewegung und Stabilität

04/2011 Physiotherapie der Funktion Kurs 1: Form-Funktion-Fazilitation

11/2009 Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth

05/2009 IAOM Workshop Impingement der Schulter

11/2008 Gangsicherheit – Präventive Gangsicherheit bei alternden Menschen