Cornelia Newetschny, MSc

Derzeit in Karenz

Physiotherapeutin

Sportphysiotherapeutin

Schroth- Therapeutin

Tel: +43 699 12242080

E-Mail: cornelia@physiotastic.at

Über mich

Nach meiner Knieverletzung kam ich mit 17 Jahren das erste mal in Kontakt mit Physiotherapie und das Interesse an diesem Beruf war geweckt.

Schon während meiner Ausbildung hat mich das Thema Skoliose neugierig gemacht, sodass ich eines meiner Praktiker in Bad Sobernheim in der Katharina Schroth Klinik absolviert habe. Dabei habe ich meine ersten praktischen Erfahrungen mit Skoliosepatienten gemacht. Ein paar Jahre später folgte dann die Ausbildung zum Schroth-Therapeuten.

Bei einer späteren Hospitation in der Schroth-Klinik habe ich die Reflektorische Atemtherapie kennen gelernt, bei der man mit gezielten manuellen Reizen an Haut, Muskeln, Sehnen und Knochenübergängen eine reflektorische Atemreaktion in Gang setzt. Diese Technik ergänzt zum einen die Skoliosetherapie und kann zum anderen natürlich bei Atemwegs- und orthopädischen Erkrankungen eingesetzt werden.

In meiner Angestellten Tätigkeit in drei physikalischen Instituten lernte ich ein breites Spektrum an Krankheitsbildern kennen, habe mich dann in meiner freiberuflichen Tätigkeit auf Wirbelsäulenrehabilitation und Skoliosetherapie spezialisiert.

Ziel meiner Arbeit ist es, egal ob bei akuten oder chronischen Beschwerden, Ihr Bewegungsverhalten zu analysieren und Ungleichgewichte auszugleichen – damit sie aktiv bleiben können!

Ausbildung und berufliche Laufbahn

seit März 2018   Freiberufliche Tätigkeit bei Physiotastic

2011-2018          Freiberufliche Tätigkeit im Skoliose Therapie Zentrum, 1220 Wien

2010                     Aufnahme freiberufliche Tätigkeit

2008-2013          Anstellung in div. Physikalischen Institut (in Wien und Wr. Neustadt)

2004-2008          Akademie für den physiotherapeutischen Dienst, SMZ-Süd 1100 Wien

2002-2004          Soziologiestudium Uni Wien

1997-2002          BHAK Wien Donaustadt

Weiterbildung

seit 09/2016       Masterlehrgang Advanced Phyisotherapy and Management

2018                     Seminar: Idiopathische und neurogene Skoliose

2017                     Kongresstage Orthopädie im Orthopädischen Spital Speising/Skoliose

2015-2016          Maitland Grundkurs in Ausbildung

2014-2016          ESP Sportphysiotherapie

2014-2015          RAT Reflektorische Atemtherapie

2014                     Myofascial Release

2013                     Pilates für Physiotherapeuten

2013                     Faszientraining

2012                     ESP-Wirbelsäulenrehabilitation

2012                     Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth

2012                     Viscerale Manipulation nach Barral Bauchorgane

2010                     Cranio Sacrale Therapie nach Upledger 10 Schritte Programm

2010                     K-Taping

2008 – 2009        Myofasciale Triggerpunkt Therapie