Katharina Mandl

Physiotherapeutin (derzeit Karenz)

Tel: ‭+43 664 1402179‬

E-Mail: katharina@physiotastic.at

 

Über mich

Als Jugendliche habe ich leistungsmäßig Tennis gespielt. Wegen einiger Verletzungen musste ich damals regelmäßig zur Physiotherapeutin. Ihre Arbeit war sehr gut und effizient. Das hat mein Interesse für diesen Beruf geweckt.

Im Jahr 2004 begann ich schließlich mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin im AKH Wien. Nach dem Abschluss 2007 war ich vor allem im ambulanten orthopädischen Bereich tätig und konnte so aufgrund der unterschiedlichsten Krankheitsbilder viel Erfahrung sammeln.
Es ist mir wichtig meinen Patientinnen und Patienten eine qualitativ hochwertige Behandlung zu bieten. Deshalb bilde ich mich regelmäßig weiter. 2016 habe ich mit der Osteopathieausbildung an der IAO (International Academy of Osteopathy) begonnen.
Ziel meiner Behandlung ist es gemeinsam mit meinen Patientinnen und Patienten eine für sie individuelle Therapie zu gestalten und ihnen dadurch zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen. Besonders wichtig ist mir dabei, dass wir uns ausreichend Zeit nehmen, um auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen zu können.
Spezialisiert bin ich auf die Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates.

 

Ausbildung und berufliche Laufbahn

Seit 2017: Freiberufliche Tätigkeit bei Physiotastic
Seit 2016: Osteopathieausbildung an der IAO
2016: Abschluß Bachelor Studium Psychologie
2015-2017: Karenz
2010-2015: Emotion Therapiezentrum in Göstling/Ybbs
2007-2009: Physikalisches Therapiezentrum Wien 13 und Beginn als freiberufliche Physiotherapeutin
2004-2007: Akademie für Physiotherapie am AKH Wien

 

Weiterbildungen

2016: Beginn der Osteopathieausbildung an der IAO
2014: Behandlungsstrategien bei chronischen Rückenschmerzen
2013: ESP® (European Sports Physiotherapy) Wirbelsäulenrehabilitation
2012: Narbenentstörung – Narbenpflege
2011/2012: Cranio-Sacrale-Osteopathie Grundkurs Teil 1, 2 und 3
2010: Ausbildung zur K-Taping Therapeutin
2009/2010: Triggerpunkt-Therapie IMTT® Modul 1 und 2
2009:ESP® Schulterrehabilitation, ESP® Knierehabilitation
2009: Manuelle Therapie Maitland Konzept (Maitland Grundkurs Teil 1-4)